Creative Writing Workshops

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch schreiben kann.
Sprache als zutiefst persönlicher Ausdruck unseres Selbst, unserer Persönlichkeit und unserer unterschiedlichen Nuancen bietet eine wunderbare Möglichkeit, kreativ zu sein. Die eigene Stimme zu finden kann sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene ein zutiefst beglückendes Erlebnis sein.
Seit 2015 unterrichte ich auf Einladung Kreatives Schreiben in unterschiedlichen Settings.
In meinen Workshops begegnen wir Sprache, Stimme und Stil spielerisch. Es gibt keine Regeln und Gebote, das einzig Wichtige ist, zu schreiben. Worte zu nutzen, um sich hörbar zu machen.
Je nach Thema stelle ich verschiedene Übungen zusammen, von Anagrammen bis Zweizeilern. Natürlich gehe ich gerne auf Wünsche ein.

Referenzen

HBLA für künstlerische Gestaltung, Linz (2019), texte. Preis für junge Literatur (2016), Kinderklangwolke Linz (2015), Theateruni Linz (2015)

2019 habe ich mit Schüler*innen der 7. Klassen der HBLA für künstlerische Gestaltung, Linz, an Texten zum Thema "Metall, Natur, Veränderung" gearbeitet. Die Jugendlichen haben im Anschluss ein Werkstück erstellt - und mit den Erfahrungen und Inspirationen aus dem Workshop, den Prozess literarisch begleitet.
Eindrücke zu diesem wunderbaren Projekt gibt es hier.

Kreatives Denken: Thinking outside the norm

Zuerst kommt das Leben, dann die Literatur. Bevor Worte zu Papier kommen, wird das Leben beforscht, beobachtet, und analysiert. Genau hinzuschauen, jene Dinge zu erkennen, die nicht an der Oberfläche ersichtlich sind, Zusammenhänge zu erkennen, Details mit Metaebenen zu verknüpfen, all dies sind Grundvoraussetzungen für gelungenes Schreiben. Kreativität ist mein täglich Los.

Wenn Sie eine creative force für Ihr Unternehmen brauchen, schreiben Sie mir.
Sharing is caring.

All rights reserved © Marianne Jungmaier (2021), Design: HTML5 UP