Creative Writing Workshops

Seit 2015 unterrichte ich regelmäßig auf Einladung kreatives Schreiben in unterschiedlichen Settings.
Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch schreiben kann.
Sprache als zutiefst persönlicher Ausdruck unseres Selbst, unserer Persönlichkeit und unseren unterschiedlichen Nuancen bietet eine wunderbare Möglichkeit, kreativ zu sein. Die eigene Stimme zu finden kann sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene ein zutiefst beglückendes Erlebnis sein.
In meinen Workshops begegnen wir Sprache, Stimme und Stil spielerisch. Es gibt keine Regeln und Gebote, das einzig wichtige ist: zu schreiben. Worte zu nutzen, um sich hörbar zu machen. Ich biete dafür Tools und Hilfsmittel an.

Je nach Thema stelle ich verschiedene Übungen zusammen, von Anagrammen bis Zweizeilern. Natürlich gehe ich gerne auf vorhandene Settings und Wünsche ein. Alles ist möglich!

Referenzen

HBLA für künstlerische Gestaltung, Linz (2019), texte. Preis für junge Literatur (2016), Kinderklangwolke Linz (2015), Theateruni Linz (2015)

2019 habe ich mit Schüler*innen der 7. Klassen der HBLA für künstlerische Gestaltung, Linz, an Texten zum Thema "Metall, Natur, Veränderung" gearbeitet. Die Jugendlichen haben im Anschluss ein Werkstück erstellt - und mit den Erfahrungen und Inspirationen aus dem Workshop, den Prozess literarisch begleitet.
Eindrücke zu diesem wunderbaren Projekt gibt es hier.

Kreatives Denken: Thinking outside the norm

Kreativ Schreiben und Business?
Klingt nicht nach dem perfekten Team, macht aber Sinn.

Genau hinzuschauen, jene Dinge zu erkennen, die nicht an der Oberfläche ersichtlich sind, Zusammenhänge zu erkennen, Details mit Metaebenen zu verknüpfen, all dies sind Grundvoraussetzungen für gelungenes Schreiben. Zuerst kommt das Leben, dann die Literatur. Bevor Worte zu Papier kommen, wird das Leben beforscht, beobachtet, und analysiert.
Literatur zu schreiben erfordert unserem Geist unglaubliche Flexibilität, Innovation und ein sehr breites Imagionsspektrum ab. Neue Gedanken zu denken - sich Welten, Charaktere, Orte, Geschichten auszudenken, und zwar on a daily basis , ist das täglich Brot einer Schriftstellerin. Kreativität ist mein täglich Los.

Ihre Firma steckt in einer Identitätskrise?
Sie haben gute Ansätze, aber finden keinen Weg?
Sie sind mit Ihrem Output zufrieden, aber es fehlt... das gewisse Etwas?

2019 habe ich mich erstmals mit einem befreundeten Unternehmensberater zusammengetan, um ihm dabei zu helfen, die Identität seiner Firma herauszufinden. Gemeinsam im kleinen Team haben wir mit kreativen Übungen die Essenz des Unternehmens erforscht. Am Ende des vierstündigen Workshops stand viel Erkenntnis, aber vor allem: ein kreativer Leitsatz, eine klare Aussage zur Identität.

Wenn Sie eine creative force in Ihrem Unternehmen brauchen, schreiben Sie mir.
Ich stehe gerne zur Verfügung. Sharing is caring.

All rights reserved © Marianne Jungmaier (2020), Design: HTML5 UP